Morbus Basedow
Home Nach oben Klass. Homöopathie Hormonregulation Über mich Kontakt Impressum Datenschutz

 

Home
Nach oben

 

Morbus Basedow

Bei dieser Erkrankung besetzten Autoantikörper in der Schilddrüse die Rezeptoren für TSH. Diese imitieren die natürliche TSH-Wirkung. Es kommt dadurch zu einer Dauerstimulation der Rezeptoren und damit zu einem chronischen Wachstumsreiz. Folge: Vergrößerung der Schilddrüse und vermehrte Ausschüttung der Hormone T3 und T4. Dadurch entstehen Symptome der Überfunktion / Hyperthyreose (Näheres siehe dort)

Da die Rezeptoren durch Autoantikörper blockiert werden, kann das TSH der Hypophyse nicht mehr regulierend eingreifen und es kommt zur unkontrollierten Bildung der Schilddrüsenhormone.

Gefahr:

Eine nicht erkannte Überfunktion kann zu lebensbedrohlichen Zustand der Thyreotoxischen Krise führen.

Befunde:

bulletAntikörper (TRAK) im Blut nachweisbar
bulletErhöhte Werte der Hormone T3 und T4
bulletTSH niedrig
bulletSymptome der Überfunktion

In der Symptomatik findet man die typische Trias von:

bulletStruma
bulletTachycardie (beschleunigter Herzschlag)
bulletExophtalmus (hervortreten des Augapfels aus der Augenhöhle)